Da sind sie endlich, die ersten Punkte in der Saison 2015/16. Am vergangen Sonntag konnte unsere Mannschaft das schwierige Spiel beim SV Beuren mit 2:3 für sich entscheiden. Die Tore für Au erzielten zweimal Thomas Jasik und Benjamin Bauder per Strafstoß.
Kommenden Sonntag ist der FV Gerlenhofen zu Gast im Heinrich-Oßwald-Stadion und es gilt nun die gezeigte Leistung zu bestätigen. Wir dürfen die Gäste nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn was dabei raus kommen kann, das haben wir im letzten Aufeinandertreffen gesehen. Hier kamen wir mit 6:2 nämlich mächtig unter die Räder.
Spielbeginn: 15.00 Uhr
…… hier findet Ihr noch ein paar Bilder zum Spiel…


So. 23.08.15

SV Beuren – SpVgg Au 2:3 (1:2)

Tore: 0:1, 0:2 Thomas Jasik (35., 40.), 1:2, 2:2 Nicolas Mayer (45., 52./FE), 2:3 Benjamin Bauder (62./FE)
Zuschauer: 120
Für Au spielten: Daniel Nagel – Felix Krimmel (72. Mathias Ruepp), Max Kristen, Alexander Huth, Benjamin Bauder  – Markus Nagel (86. Andreas Tzikas), Bernd Eichenhofer, Daniel Schumacher, Thomas Jasik (88. Timo Friedrich), Mahmut Karakas – Bujar Mehmeti (68. Marco Mauerer)

Au fährt die ersten Punkte ein…

(wjk) Nach der Auftaktniederlage vergangenes Wochenende galt es die ersten Punkte einzufahren. Zwar ging es zum schweren Auswärtsspiel beim SV Beuren, aber die Mannschaft scheint uns zu liegen, schließlich konnten wir die letzten drei Partien alle siegreich gestalten.
Zu Beginn taten sich beide Mannschaften etwas schwer, aber es war schon zu erkennen, dass unser Team wollte, denn sie störten bereits weit in der Hälfte der Gastgeber und zwangen sie immer wieder zu langen Bällen, die aber in der Anfangsphase noch nicht ihre Abnehmer fanden.
Die erste richtig gute Möglichkeit des Spiels hatten dann die Gäste aus Au. 23 Minuten waren gespielt, als Bujar Mehmeti am 16er quer auf Mahmut Karakas passte und dieser aus der Drehung abzog. Das Visier war aber noch nicht richtig eingestellt und so ging der Schuss am Gehäuse der Gastgeber vorbei.
Nur zwei Minuten später waren es wieder die beiden Spieler, die die Auer Führung auf dem Fuß hatten. Mehmeti hatte sich halbrechts den Ball erkämpft und zog Richtung Grundlinie. Hier passte er scharf vor das Tor und Karakas kam an gerutscht. Leider traf er das Leder nicht sauer und so ging das Spielgerät über das Tor der Gastgeber.
Wieder nur zwei Zeigerumdrehungen später die nächste Chance unserer Mannschaft. Nach einer Flanke von Markus Nagel kam Thomas Jasik am langen Pfosten zum Kopfball, aber wieder verpassten sie das Ziel und die Kugel ging knapp über die Latte.
Ja und was soll ich sagen, es ging so weiter und nach einer halben Stunde stand schon die vierte ungenutzte Tormöglichkeit auf meinem Zettel. Hier hatte Bernd Eichenhofer, aus dem Mittelfeld heraus, Felix Krimmel in den 16er geschickt. Sein Schuss aus spitzem Winkel klatschte aber nur an die Latte.
Sollte es wieder so sein, wie im Spiel gegen Obenhausen, als wir die Chancen liegen ließen und der Gegner dann die Tore macht? Es sah fast danach aus, denn in der 32. Minute hatten die Hausherren ihre erste Großchance. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld nahm Patrick Sauter diesen aus spitzem Winkel direkt und verfehlte das lange Eck nur ganz knapp.
In der 35. Minute war es dann aber soweit und unsere Mannschaft hatte in der noch jungen Saison zum ersten Mal Grund zu jubeln. Bujar Mehmeti hatte einen Freistoß von links auf den ersten Pfosten gezogen und Thomas Jasik drückte das Leder per Kopf zum 0:1 über die Linie.
Die Freud darüber hätte aber fast nur kurz gedauert, denn nur zwei Minuten später hatte Nicolas Mayer den Ausgleich auf dem Fuß. Er wurde nach einem Ballverlust der Auer im Mittelfeld geschickt und steuerte allein auf Aus Keeper Daniel Nagel zu. Dieser behielt aber die Nerven und konnte den Schuss von der Strafraumgrenze gerade noch abwehren.
Es ging weiter Schlag auf Schlag, denn nur 4 Minuten später fiel das 0:2. Markus Nagel bediente mit einem Lochpass in den Strafraum Thomas Jasik, so dass dieser frei vor dem Tor der Gastgeber auftauchte. Hier drehte er sich nochmal um sich selber und versenkte die Kugel über den bereits liegenden Keeper im Gehäuse.
Da es nicht mehr lange bis zur Halbzeitpause war, wäre es schön gewesen, mit diesem zwei Tore Vorsprung in die Pause zu gehen, aber es kam anders. Nach einem langen Ball aus der Beurener Hälfte heraus steuerte erneut Mayer alleine auf das Tor zu und überwand Nagel mit einem Lupfer zum 1:2 Halbzeitstand.

Mit dem Wiederanpfiff drückten die Hausherren aufs Tempo und wollten unbedingt das Spiel drehen. Es dauerte dann auch nur bis zur 51. Minute, bis der Ausgleich fiel. Johannes Mayer zog vom Mittelfeld kommenden in den 16er, wurde von Max Kristen und Alex Huth „bedrängt“ und nahm die Einladung zum Fallen dankend an. Der Schiedsrichter durchschaute diese leider nicht und entschied auf Strafstoß, den Nicolas Mayer zum 2:2 versenkte.
Aber nach einer Stunde sollte dann auch unser Team seinen Strafstoß bekommen. Nach einem langen Ball der Auer setzte Bujar Mehmeti im Strafraum nach und wurde zu Fall gebracht. Benjamin Bauder legte sich das Leder zum Strafstoß zurecht und versenkte zum 2:3.
In der Folgezeit versuchten die Gastgeber mit langen Bällen in die Spitze ihre Angreifer in gute Position zu bringen. Unsere Mannschaft kämpfte aber bravurös und stemmte sich dagegen.
Erst in der, aufgrund von Verletzungen, 7 minütigen Nachspielzeit gab es nochmal Chancen, die das Spiel so oder so entscheiden hätten können. Erst verpasste Andreas Stetter ganz knapp, dann traf Patrick Sauter nur den Pfosten und zu guter Letzt verstolperte Marco Mauer die endgültige Entscheidung.
So blieb es schließlich beim 2:3 Sieg und den ersten Punkten für unserer Mannschaft.

Mein Kommentar: So, jetzt heißt es dran bleiben. Auf die gezeigte Leistung können wir aufbauen. Gleichzeitig gilt es aber auch nicht leichtsinnig zu werden. Ihr wisst ja wie das ist gegen die vermeintlich schwächeren Gegner. Ein gutes Beispiel war ja in der letzten Saison beim kommenden Gegner FV Gerlenhofen. Da wind wir sauber unter die Räder gekommen. Also haut rein und dann holen wir am Sonntag den ersten Heimsieg.