Gebaut wurde das Auer Stadion von 1973 – 76 unter Vorstand Heinrich Oßwald mit seinem damaligen Vereinsausschuss auf einem kirchlichen Grundstück der Diozöse Augsburg. Die damals noch freie Gemeinde Au erwarb dieses Gelände für die ansässige Sportvereinigung Au/Iller in Erbpacht und übertrug es dann in Vereinsbesitz. Die neue Fußballarena wurde 1976 vom damaligen Dorfpfarrer Willi Berchtold in einem Feldgottesdienst auch kirchlich gesegnet und der Ball für das Eröffnungsspiel wurde per Fallschirmspringer ins Stadion gebracht.

Das Stadion entstand unter der finanziellen Mithilfe von Bürgermeister Josef Weikmann und seinem Gemeinderat sowie mit zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder. So konnte das schmucke Stadion 1978 zur Meisterschaft in der 2. Amateurliga und dem damit verbundenen Aufstieg in der neu gegründeten Verbandsliga Württemberg genutzt werden.

1995 bekam das Stadion auch einen Namen. Anlässlich des 60. Geburtstags von Ehrenvorstand Heinrich Oßwald wurde dem Stadion als Dank für die bis heute anhaltenden Verdienste Oßwalds um die Sportvereinigung Au/Iller offiziell der Namen „Heinrich-Oßwald-Stadion“ verliehen.

Anfahrt zum Heinrich-Oßwald-Stadion

Geographische Lage:
Die Gemeinde Au an der Iller ist ein Ortsteil der Stadt Illertissen (PLZ 89257), ca. 20 km südlich von Ulm und hat ca. 2300 Einwohner. Hauptspielfeld ist das vereinseigene Heinrich-Oßwald-Stadion direkt in Au, welches am besten über die A 7, Ausfahrt Vöhringen (von Norden kommend) oder Illertissen (vom Süden) zu erreichen ist. Von beiden Ausfahrten ist das Sportgelände der SpVgg Au/Iller ca. 10 km entfernt.

Anfahrt:

Von Norden über die A 7:
Ausfahrt Vöhringen (Nr. 123), danach am Ringverkehr Richtung Bellenberg, Vöhringen (3. Ausfahrt). Weiter bis zum zweiten Ringverkehr und diesen in Richtung Bellenberg, Illertissen, Memmingen verlassen. Durch Bellenberg durchfahren und geradeaus weiter (Richtung Illertissen). Nach ca. 2 km rechts in Richtung Au (beschildert) abbiegen. Bahnlinie überqueren und geradeaus weiter bis rechter Hand das Auer Sportgelände zu sehen ist.

Von Süden über die A 7:
Ausfahrt Illertissen (Nr. 124), danach in Richtung Laupheim, Dietenheim unter der Autobahn durch. Immer geradeaus bis zum Wegweiser „Illertissen Süd-West, Nautilla, Sportzentrum“ dort rechts ab bis zum Kreisverkehr. An diesem geradeaus (Wegweiser Richtung Au) und immer der Straße nach. Nach der 90° Rechtskurve links ab und die 2 km weiter nach Au. In Au bei der Sparkasse rechts ab (beschildert) zum Sportgelände. Sie fahren direkt auf das Sportgelände zu.