Am gestrigen Sonntag stand der erste Spieltag der Saison 2014/15 auf dem Programm. Zu Gast in Au war der FV Gerlenhofen, eine Mannschaft, bei der sich unser Team die letzten Jahre nicht wirklich leicht tat. So war es auch diesmal, aber wir konnten mit einem 2:1 Sieg gut in die Runde starten.
Aber verschnaufen bis zum nächsten Wochenende ist nicht. Bereits am kommenden Mittwoch steht der 2. Spieltag an. Wir werden dabei bei einem der Favoriten zu Gast sein, nämlich beim SV Beuren. Hier gilt es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die gefährlichen Stürmer nicht zum Zug kommen zu lassen und selber sich die sich bietenden Chancen möglichst zu nutzen.
Spielbeginn: 18.30 Uhr

So. 17.08.14

SpVgg Au –  FV Gerlenhofen 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Sascha Stemmer (2.), 1:1 Lars Kühn (45+1), 2:1 Markus Nagel (90.)
Für Au spielten: Daniel Nagel (85. Manuel Oßwald)  – Felix Krimmel, Max Kristen, Marco Mauerer, Benjamin Bauder  – Thomas Jasik, Bernd Eichenhofer, Daniel Schumacher, Marc Dorner (76. Matthias Lammel), Markus Nagel – Sascha Stemmer

Auer starten mit Sieg in die neue Saison….

(wjk) Am ersten Spieltag weiß man noch nicht genau, wo man steht mir der Mannschaft. Da war es gut, dass mit dem FV Gerlenhofen gleich ein Gegner kam, der uns in den letzten Begegnungen schon alles abverlangt hat. Uns so sollte es dann auch in dieser Begegnung sein.

Dabei erwischte unsere Mannschaft einen Start nach Maß, denn bereits in der 2. Minute gingen sie mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball, über die aufgerückte Gästeabwehr, spielte Sascha Stemmer seine Schnelligkeit aus, entwischte seinem Gegenspieler und war noch vor dem herauseilenden Gerlenhofer Keeper am Ball, um kurvte ihn und schob ungehindert zur Auer Führung ein.
In der Folgezeit versuchte es unser Team immer wieder mit diesem Mittel, allerdings fehlte es beim entscheidenden Pass immer an der Genauigkeit.
Die Gäste benötigten nach dem Rückstand etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, dann waren sie, auch weil unser Team zu wenig tat, die agilere Mannschaft und kam auch zu Ihren Chancen. So in der 35. Minute, als Julian Fent mit einem langen Ball geschickt wurde und durch einen Stellungsfehler von Max Kristen allein auf das Auer Tor zusteuerte. Der Winkel war aber sehr spitz als er dann abschloss und so traf er nur den Pfosten. Jetzt waren die Gäste aber dran und vor allem bei Standards brannte es immer lichterloh im Auer Strafraum. So in der 40 Minute, als nach einem Freistoß von links an den 5er Aus Keeper Daniel Nagel am Ball vorbei segelte, aber Rene Plöschs Kopfball knapp über die Latte ging. Besser machte es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann Lars Kühn. Er versenkte einen erneuten Freistoß an den 5er freistehend per Kopf zum 1:1 im Kreuzeck.

Im zweiten Durchgang galt es für unsere Mannschaft wieder mit einer besseren Köpersprache ans Werk zu gehen und dies taten sie dann auch und erspielten sich gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. So bereits in der 50. Minute, als Markus Nagel mit einem langen Ball geschickt wurde und mit einem Lupfer über den Keeper nur am Pfosten scheiterte.
Nach gut einer Stunde hatte dann unserer Neuzugang Felix Krimmel das 2:1 auf dem Fuß, als er am 16er schön frei gespielt wurde, aber sein Schuss über das Tor ging. Nicht viel besser machte es eine Viertelstunde vor Schluss Sascha Stemmer, der allein vor dem Tor das Leder nicht am Gerlenhofer Keeper vorbei brachte und dieser zur Ecke klären konnte.
Und was war mit den Gästen im der zweiten Halbzeit. Sie spielten mit, versuchen immer wieder ihre schnellen Stürmer einzusetzen, aber meistens fehlte es einfach am letzten Pass. Wobei man auch schon sagen muss, dass die Auer speziell bei Standards immer wieder das Glück holt war. Aber nicht nur da, sondern auch in der 84. Minute, als nach einem langen Ball auf die rechte Seite Aus Keeper Daniel Nagel normalerweise mit der roten Karte vom Platz geschickt werden musste. Er säbelte im Laufduell mit einem Gästestürmer am Ball vorbei und traf nur den Gegner, dem dadurch eine klare Torchance verwehrt wurde. Der Schiedsrichter beließ es aber bei einer gelben Karte.
Den freudigen Schlusspunkt in der Partie setzte dann in der 90. Minute Markus Nagel. Nachdem der Ball im Mittelfeld abgefangen wurde passte Bernd Eichenhofer auf Nagel, dieser ließ am 16er einen Gegner aussteigen und schoss perfekt zum 2:1 Endstand ins Eck ein.

Mein Kommentar: Passt, Mund abputzen und weiter geht’s am Mittwoch. Wir kennen unsere momentane Situation und machen das Beste draus. Haut rein Jungs….