Na, habt ihr mich schon vermisst?
Ich sag es mal so, wenn unsere Mannschaft etwas schwer in die Gänge kommt, dann solltet ihr mir das auch zugestehn 😉
Letzten Sonntag hatte unser Team, nach einer lange Vorbereitungszeit, ihr erstes Pflichtspiel 2013 beim SV Oberroth. Leider konnte hier nichts Zählbares mit nach Hause gebracht werden, da wir 2:1 verloren. Die Zeitung spricht von einem verdienten Sieg und ich würde sagen, es war eine unglückliche Niederlage.
Aber wie man es drehen will ist schließlich egal, wichtig wird sein, daß wir am Sonntag in Illerrieden unsere Lehren daraus ziehen.
Spielbeginn: 15.00 Uhr (vorausgesetzt das Wetter spielt mit)

So. 10.03.13

SV Oberroth – SpVgg Au/Iller 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Rudi Lissek (28.), 2:0 Patrick Uhlmann (45.+2), 2:1 Piotr Makiela (70.)
Für Au II spielten: Manuel Oßwald – Christoph Winkler, Piotr Makiela, Benjamin Bauder, Patrick Rogg (70. Thomas Jasik – Toni Glaser (66. Onur Yilmaz), Bernd Eichenhofer, Mahmut Karakas, Daniel Schumacher, Marc Dorner (16. Zsolt Hajgató) – Damian Lazicki

2 Fehler bringen die Gastgeber auf die Siegerstraße…

(wjk) Am Sonntag war es endlich soweit, das erste Pflichtspiel im Jahr 2013 stand auf dem Programm. Unsere Mannschaft war dabei beim SV Oberroth zu Gast und wusste, dass es kein Zuckerschlecken werden würde. Zwar hatten die Hausherren keine optimale Vorbereitung, sie konnten nur ein Vorbereitungsspiel bestreiten, aber leicht war es für uns ja noch nie in Oberroth.

Von Beginn entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Szenen vor den Toren. Auffällig war dabei die unterschiedliche Spielweise der beiden Teams. Unsere Mannschaft versuchte über spielerische Mittel in Tornähe zu kommen und die Hausherren agierten fast nur mit langen Bällen in die Spitze. Erfolgreich waren aber beide Variationen aber nicht.
Für die Tore im ersten Durchgang mussten Standartsituationen und Fehler unsererseits her halten. 28 Minuten waren gespielt, als die Gastgeber von halblinks einen Freistoß in den Auer Strafraum schlugen. Dieser fand seinen Weg an Freund und Feind vorbei zu Rudi Lissek, der am 5er von Toni Glaser förmlich vergessen wurde. Lissek ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und versenkte das Spielgerät zum 1:0 im langen Eck.
Ähnlich sah es beim 2:0 für die Hausherren aus. Es lief bereits die Nachspielzeit im ersten Durchgang, als wieder ein Freistoß von links in den Strafraum segelte. Diesmal war es Patrick Uhlmann am 5er, der von Patrick Rogg nicht entscheidend gestört wurde und so aus kurzer Distanz zum Halbzeitstand einköpfen konnte.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs versuchte unsere Mannschaft das Spiel doch noch zu drehen. Die erst zaghafte Möglichkeit dazu hatte Damian Lazicki dazu bereits in der 47. Minute, als er eine Flanke mit der Brust annahm und direkt auf der Drehung abzog. Oberroths Keeper  war aber auf dem Posten und entschärfte den Schuss.
Die Auer waren in der Folgezeit das spielbestimmende Team und schnürten die Hausherren bereits in der eigenen Hälfte ein. Aber es dauerte bis zur 70 Minute, ehe der Anschlusstreffer fiel. Nach einem Freistoß von Benjamin Bauder leistete sich Daniel Wiest im Oberrother Kasten einen kapitalen Bock, indem er den Ball von die Füße von Piotr Makiela fallen ließ und dieser das Leder zum 2:1 über die Linie drückte.
Die Hausherren kamen in dieser Halbzeit nur ein Mal gefährlich vor das Auer Tor, aber Marcel Zender nagelte die Kugel, frei vor dem Tor, in den Fangzaun.
Unser Team wollte den Ausgleich und die beste Gelegenheit dazu hatte in der 82. Minute Bernd Eichenhofer. Der tauchte nach einem Freistoß von Bauder frei vor dem Oberrother Tor auf, aber Wiest machte seinen Fehler vom 2:1 wieder wett und lenkte den Ball mit einem Reflex über die Latte.
So blieb es nach 90 Minuten beim etwas glücklichen Sieg für die Hausherren.

Mein Kommentar: Die Niederlage war nicht notwendig, aber sie ist auch kein Beinbruch. Man hat gesehen, dass es schon ein Unterschied ist zwischen einem Vorbereitungsspiel und einem Pflichtspiel.
Die Sicherheit hat etwas gefehlt, aber die kommt bestimmt schnell wieder zurück. Jetzt zeihen wir die Lehren aus diesem Spiel und dann nehmen wir 3 Punkte aus Illerrieden mit. Sofern das Wetter mitspielt.