Am letzten Samstag war mit Türk Spor Neu-Ulm der Tabellenführer in Au zu Gast und ich muss leider sagen, dass er seiner Favoritenrolle auch gerecht wurde. Unserer Mannschaft musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
Das großartige Grübeln über diese Niederlage steht aber nicht auf dem Programm, denn am kommenden Wochenende geht es gleich mit dem nächsten Kracher weiter. Wir sind nämlich beim FV Weißenhorn zu Gast, mit dem wir jetzt die Plätze getauscht haben.
Da wir eigentlich in Weißenhorn auch mit schlechten Voraussetzungen immer „gut“ ausgesehen haben, denke ich es wird auch am Sonntag etwas zu holen sein. Spielbeginn: 15.00 Uhr

Sa. 18.10.14

SpVgg Au – Türk Spor Neu-Ulm 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Nebi Onay (26.), 0:2 Engin Karasoy (54.), 1:2 Timo Friedrich (63.), 1:3 Mehmet Ali Yildiz (68.)
Für Au spielten: Manuel Oßwald  – Felix Krimmel (36. Timo Friedrich), Max Kristen (80. Thomas Jasik), Peter Kristen, Benjamin Bauder  – Markus Nagel, Bernd Eichenhofer, Daniel Schumacher (75. Andreas Tzikas), Marco Mauerer, Bujar Mehmeti – Sascha Stemmer

Türk Spor Neu-Ulm war an diesem Tag nicht bei zu kommen…

(wjk) Wer in diesem Spiel der klare Favorit war, das stand außer Frage. Es waren die Gäste von Türk Spor Neu-Ulm, die schließlich nicht umsonst an der Tabellenspitze stehen.
Unsere Mannschaft hatte den besseren Start in die Partie und machte über die Außenbahnen mächtig Druck. Allerdings fanden die Flankengeber keinen Abnehmer in der Mitte, der das Spielgerät verarbeiten konnte. Nach 10 Minute tauchten dann die Gäste zum ersten Mal gefährlich vor dem Auer Kasten auf. Nach einem schnellen Konter und einem Querpass an den 16er war Engin Karasoy aus dem Lauf zur Stelle und setzte das Spielgerät an die Latte.
Diese Aktion zeigte bei unseren Jungs Wirkung, denn in der Folgezeit waren die Neu-Ulmer klar spielbestimmend und kamen zu weiteren klaren Möglichkeiten. Zunächst war es erneut Karasoy in der 18. und in der 24. Minute Yildiz, die das Ziel knapp verfehlten. Besser machte es dann in der 26. Minute Nebi Onay, als er 25 Meter vor dem Tor frei zum Schuss kam und mit einem Schlenzer das 0:1 erzielte.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang versuchte unsere Mannschaft mehr Druck zu erzeugen und so doch noch zum Erfolg zu kommen. Dies klappte soweit ganz gut, dass wir die Gäste in der eigenen Hälfte beschäftigen konnten. Aber was für eine Klasse sie im Sturm haben, das zeigte sich in der 54. Minute. Nach einem abgefangenen Angriff schickte der Neu-Ulmer Keeper mit einem Abschlag bis kurz vor den Auer 16er, Engin Karasoy auf die Reise. Dieser nahm das Leder aus der Luft herunter, wie man es selten in der Bundesliga sieht und ließ Aus Keeper Manuel Oßwald im eins gegen eins keine Chance und erzielte das 0:2.
Hoffnung keimte in der 63. Minute dann doch nochmal für unser Team auf. Markus Nagel hatte sich über die linke Seite in den 16er getankt und konnte am 5er das Leder quer spielen. Hier war Timo Friedrich zur Stelle und drückte das Leder per Kopf zum 1:2 in die Maschen.
Die Freude darüber währte aber gerade mal 5 Minuten. Unsere Mannschaft versuchte die Gästestürmer durch Abseitsstellen aus dem Spiel zu nehmen. Nach einem Pass in die Spitze entschied der Unparteiische trotz einer vermutlichen Abseitsposition nicht auf selbige und so konnte Yildiz alleine auf das Auer Tor zusteuern und schob zum 1:3 ein.
Au versuchte es im weiteren Spielverlauf zwar weiter, aber selbst eine Überzahl ab der 72. Minute, Bismak hatte wegen groben Foulspiel Rot gesehen, brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. So blieb es nach 90 Minuten beim letztlich verdienten 1:3 Erfolg für den Tabellenführer aus Neu-Ulm.

Mein Kommentar: Viel gab es an diesem Samstag nicht zu erben. Aber ich denk, das ist für uns kein Beinbruch und den Kopf in den Sand brauchen wir auch nicht stecken. Wir nehmen jetzt einfach das, was wir gut gemacht haben mit in das nächste Topspiel beim FV Weißenhorn.