Das erste Pflichtspiel im Jahr 2014 haben wir hinter uns gebracht. Im Nachholspiel beim TSV Obenhausen erreicht unsere Mannschaft ein 1:1. Sicher, es war noch nicht alles Gold was glänzt, aber auf dieser Leitung können wir aufbauen.
Jetzt heißt es am kommenden Sonntag gegen die zweite Mannschaft des FV Senden nachzulegen. Hoffen wir mal, daß wir unsere Stärken ausspielen können und der Platz in einem besseren Zustand ist als in Obenhausen.
Spielbeginn im Heinrich-Oßwald-Stadion: 15.00 Uhr

So. 09.03.14

TSV Obenhausen – SpVgg Au 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Manuel Stadler (73.), 1:1 Manuel Stemmer (78.)
Für Au spielten: Manuel Oßwald – Alexander Jaschusch (86. Patrick Rogg), Max Kristen, Manuel Stemmer, Benjamin Bauder – Marco Mauerer (83. Bernd Eichenhofer), Peter Kristen, Piotr Makiela, Marc Dorner (46. Andreas Tzikas) – Sascha Stemmer, Bujar Mehmeti

Zerfahrenes Spiel, aber einen Punkt geholt…

(wjk) Am letzten Sonntag stand das Nachholspiel beim TSV Obenhausen auf dem Programm. Für beide Mannschaften war es das erste Pflichtspiel im Jahr 2014 und man merkte ihnen die Nervosität an. Was auch nicht zu einem guten Spiel beigetragen hat, war das holprige Geläuf in Obenhausen.
Trotz der Widrigkeiten war es aber ein interessantes Spiel und über das frühlingshafte Wetter konnte man sich auch nicht beklagen.
So ging das Spiel von Beginn an hin und her und beide Mannschaften hatten Ihre Chancen. Begonnen haben die Hausherren in der 5. Minute, als Klaus Jehle einen Freistoß aus gut 20 Metern auf die Latte setzte. Nur 5 Minuten später hatte Manuel Stadler eine ganz dicke Möglichkeit. Er wurde mit einem Diagonalpass an den 16er geschickt und zog aus dem Lauf ab. Sein Schuss verfehlte das Auer Gehäuse aber knapp und strich am langen Pfosten vorbei.
Nach gut einer Viertelstunde tauchte unsere Mannschaft zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor auf. Nach einer Flanke von Benjamin Bauder sprangen der Keeper und ein Abwehrspieler zusammen und Piotr Makiela kam im 16er frei an den Ball. Er schlenze aber das Leder mit seinem schwächeren linken Fuß über den leeren Kasten.
Nur 3 Minuten später war es Sascha Stemmer, der geschickt wurde und allein auf den Keeper der Hausherren zusteuerte. Was er im 16er nun genau machen wollte, ob einen Torschuss oder den Pass auf den mitgelaufenen Bujar Mehmeti, wird nicht zu klären sein, denn im Moment der Ballabgabe sprang dieser so unglücklich auf, dass diese Chance einfach verpuffte.
In der Folgezeit waren die Hausherren der Führung wieder näher. So in der 23. Minute, als Stadler am 16er Max Kristen einfach aussteigen ließ, aber den Schuss verzog. Nach 35 Minute klatschte dann das Leder erneut ans Auer Gebälk. Yusuf Uslu hatte sich im Rücken von Bauder gelöst und wurde prompt bedient. Sein Schuss aus spitzem Winkel traf aber nur den Pfosten und landete dann in den Armen von Torhüter Manuel Oßwald.
So ging es in einem abwechslungsreichen Spiel torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff ging das muntere Spielchen weiter. Gerade drei Minuten waren gespielt, da schickte der eingewechselte Andreas Tzikas Sascha Stemmer auf die Reise. Bei seinem Schuss aus dem Lauf von der Strafraumgrenze fand er allerdings seinen Meister in Obenhausens Keeper Daniel Langner, der zur Ecke klärte.
In der 54. Minute dann der 3. Aluminiumtreffer der Hausherren. Luan Dvorani wurde am 16er angespielt und zog aus der Drehung ab, aber erneut stand den Auern der Pfosten bei.
Jetzt folgte eine Phase, in der unsere Mannschaft etwas unkonzentriert wirkte und von Außen hatte es den Eindruck, dass sie um das Gegentor bettelten. Zwar hatten die Auer noch eine Großchance durch Peter Kristen und Marco Mauerer im Nachschuss, aber in der 73. Minute war es dann passiert.
Nach einem Pass in den 16er auf Manuel Stadler war dieser völlig frei und versenkte seinen Schuss zum 1:0 im langen Eck.
Aber wie schon in der Vorrunde ließ unsere Mannschaft nicht die Köpfe hängen und wollte den Ausgleich. Dieser fiel dann auch nur 5 Minuten nach dem Führungstreffer. Sascha Stemmer schickte aus dem Mittelfeld heraus seinen Bruder Manuel, der aus der Innenverteidigung in die Sturmspitze beordert worden ist, und dieser überwand, aus stark abseitsverdächtiger Position, den Keeper mit einem Lupfer zum 1:1 Ausgleich.
Zwar versuchten es die Gastgeber nochmals in Führung zu gehen, aber außer einem erneuten Lattentreffer nach einem Freistoß in der 82. Minute sprang nicht mehr heraus. So blieb es nach 90 Minuten bei einem gerechten Unentschieden.

Mein Kommentar: Ich denk das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Wir haben noch Luft nach oben, die Nervosität des ersten Spiels sollte jetzt auch weg sein und wir werden bestimmt auch mal auf einem Platz spielen, der nicht so holperig ist.
Am Besten zeigen wir das gleich beim Spiel gegen den FV Senden II.