Es gibt noch viel zu tun. Das dürfte die Erkenntnis nach der 2:0 Niederlage im Bezirkspokal beim TSV Kettershausen gewesen sein. Es passt einfach zu der ganzen Vorbereitung.
Aber am kommenden Sonntag ist die Vorbereitung und der Pokal vergessen, denn es steht der erste Spieltag der neuen Saison an. Gast ist hier die SF Illerrieden und es dürfte schon ein Prüfstein sein, wo es mit unserer Mannschaft hin gehen kann. Spielbeginn: 15.00 Uhr

So. 11.08.13

1. Runde Bezirkspokal

TSV Kettershausen – SpVgg Au 2: (0:0)

Tore: 1:0 Philipp Bader (48.), 2:0 Tobias Ruschek (90.+2)
Für Au spielten: Manuel Oßwald (46. Daniel Nagel) – Alexander Jaschusch, Piotr Makiela, Benjamin Bauder, Marc Dorner  – Sascha Stemmer, Daniel Schumacher, Max Kristen, Azad Ahmed (63. Andreas Tzikas), Patrick Rogg – Markus Nagel

Au verliert erste Pokalrunde und Max Kristen…

(wjk) Im ersten Pflichtspiel der Saison 2013/14 bekleckerte sich unsere Mannschaft nicht gerade mit Ruhm. Eigentlich wollte unser Team mit einem Sieg im Bezirkspokal gegen den klassenniederen TSV Kettershausen in die Runde starten, aber es kam leider anders.

In der ersten Halbzeit sah es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Die Auer hatten klare Vorteile und hatten auch sehr gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Zum Beispiel in der 15. Minute, als Markus Nagel, nach einer Kombination über Sascha Stemmer und Azad Ahmed, frei vor dem Tor auftauchte, aber das Leder am Gehäuse vorbei schob. Nur zwei Minuten später versuchte sich Sascha Stemmer mit einem Fernschuss auf gut 25 Meter, aber das Spielgerät klatschte nur an die Latte.
Im ersten Durchgang tauchten die etwas zurückhaltenden Gastgeber nur einmal gefährlich vor dem Auer Tor auf, als nach 22 Minuten Philipp Bader in den Strafraum geschickt wurde, aber in Keeper Manuel Oßwald seinen Meister fand.
So ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs legen die Hausherren ihre Schau ab, setzten die Gäste besser unter Druck und nutzen in der 48. Minute gleich die sich angebotene Chance. Bei einem langen Ball in die Spitzte sah es so aus, als weilten die Auer Abwehrspieler noch in der Halbzeitpause und  Philipp Bader ließ sich nicht zweimal bitten. Er schob das Leder problemlos zum 1:0 ins lange Eck.
In der Folgezeit war das Spiel der Auer zu kompliziert. Anstatt mit schnellem Passspiel in die Nähe des Kettershauser Tor zu kommen wurde mehr und mehr auf Variante weit und hoch nach vorne gesetzt. Dabei sprang allerding nur eine wirklich Torchance heraus, als in der 65. Minute Andreas Tzikas mit einem Lupfer in den 16er Max Kristen schickte, aber dessen Schuss in höchster Not noch zur Ecke geklärt werden konnte.
Die Zeit spielte natürlich für die Gastgeber und unsere Jungs wurden Zusehens nervöser. Anders kann der Aussetzer von Max Kristen in der 88. Minute nicht erklärt werden, als er an der Mittellinie einen Gegenspieler rüde zu Fall brachte und dafür vom Schiedsrichter mit der Roten Karte zum Duschen geschickt wurde.
Den Schlusspunkt in der Partie setzte in der Nachspielzeit Tobias Ruschek, als er einen Konter zum 2:0 abschloss.

Mein Kommentar: Also mal ehrlich, bös bin ich nicht, dass der Pokal vorbei ist, aber…. Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Und viel schwerer als das Pokal Aus wiegt natürlich die Rote Karte von Max. Leichter macht dies natürlich die Aufgabe am kommenden Sonntag natürlich nicht.
Aber wie heißt es so schön, wenn es spielerisch noch nicht klappt, dann wird wenigstens gekämpft.