Da waren es nur noch 4 Spiele. Nach dem 1:2 Sieg am letzten Sonntag beim FV Gerlenhofen geht es nun in den Schlussspurt der Saison 2012/13. Zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele stehen noch auf dem Programm, bevor es dann am 09.06. in die wohlverdiente Sommerpause gehen kann.
Los geht es am Sonntag gegen den SSV Illerberg/Thal, der momentan auf dem 10 Tabellenplatz steht und mit 32 Punkten eigentlich schon durch sein sollte.
Spielbeginn: 15.00 Uhr

So. 05.05.13

FV Gerlenhofen – SpVgg Au/Iller 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Benjamin Bauer (8./ET), 1:1 Benjamin Bauer (60./FE), 1:2 Damian Lazicki (65.)
Für Au spielten: Manuel Oßwald – Zsolt Hajgató (79. Patrick Cau), Max Kristen, Benjamin Bauder, Marc Dorner – Thomas Jasik, Piotr Makiela, Daniel Schumacher, Bernd Eichenhofer, Markus Gäßler (89. Patrick Rogg) – Damian Lazicki (73. Onur Yilmaz)

Auer drehen das Spiel beim starken Aufsteiger FV Gerlenhofen…

(wjk) Am vergangenen Wochenende stand die Partie beim Aufsteiger aus Gerlenhofen an. Schon im Hinspiel hatten sie unserer Mannschaft alles abverlangt und deshalb waren wir gewarnt.

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem die Hausherren zunächst die Initiative übernahmen und unsere unsortierte Hintermannschaft gehörig ins Schwimmen brachten. So war es in der 7. Minute Keeper Manuel Oßwald zu verdanken, dass wir nicht schon in Rückstand gerieten. Nach einem langen Ball auf Dominik Gerstberger legte dieser mit der Hake ab und der herangeeilte Stefan Seckinger hatte freie Bahn. Aber er fand seinen Meister in Manuel Oßwald.
Nur eine Minute später hatte Oßwald allerdings keine Chance mehr einzugreifen. Daniel Gerst hatte sich am linken Flügel durchgesetzt und passte quer vor das Auer Tor. Um vor dem Einschuss bereiten Benjamin Kunz zu klären grätschte Benjamin Bauder in den Pass und fälschte ihn zur 1:0 Führung für die Gastgeber ins eigene Tor ab.
Unsere Mannschaft brauchte gut 20 Minuten, bis sie uns Spiel fanden. Dann wurde es auch vor dem Tor des FV Gerlenhofen gefährlich. In der 24. Minute wurde Markus Gäßler mit einem langen Ball in den 16er geschickt, ließ einen Gegenspieler aussteigen und zielte mit seinem Schuss aufs lange Eck. Keeper Tobias Junker reagierte aber glänzend und klärte per Fußabwehr zur Ecke.
Nach gut einer halben Stunde war der Schlussmann der Hausherren wieder auf dem Posten, als nach einem langen Pass von Marc Dorner, Damian Lazicki frei vor ihm auftauchte. Geschickt verkürzte er durch sein Herauslaufen den Winkel und so verpuffte auch diese Möglichkeit. So ging es dann mit dem 1:0 für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte unsere Mannschaft den Druck, musste aber in den ersten 10 Minuten zwei wirklich brenzlige Situationen überstehen. In der 47. Minute starteten die Gastgeber einen Konter über Cem Kubat, der von rechts quer vor das Tor spielte und Stefan Seckinger fand. Dieser zielte aber zu ungenau und so ging der Schuss knapp am Auer Kasten vorbei.
Nur zwei Minuten später eine ähnliche Szene, als Julian Fent von rechts in den Strafraum eindrang und es diesmal alleine versuchte. Er wollte das Leder aus spitzem Winkel ins kurze Eck schieben, traf aber zum Glück nur den Pfosten.
Jetzt folge die beste Phase unseres Teams. Nach 50 Minuten stand, nach einer Flanke von Damian Lazicki, Markus Gäßler im Strafraum goldrichtig, aber sein Schuss war noch zu harmlos.
Besser machte er es dann nach einer Stunde, als er nach einem langen Ball im 16er noch einen Haken machte und sich ein Gerlenhofer Abwehrspieler nur mit einem Foul behelfen konnte und es folgerichtig Strafstoß gab. Diese Möglichkeit seinen Schnitzer zum 1:0 für die Gastgeber wieder gut zu machen ließ ich Benjamin Bauder nicht entgehen und verwandelte denn 11er sicher zum 1:1 Ausgleich.
Au blieb dran und wollte nun die Führung. Diese sollte in der 65. Minute dann auch gelingen. Zsolt Hajgató hatte sich auf der rechten Seite den Ball erkämpft und schickte Bernd Eichenhofer auf die Reise.
Dieser passte von der Grundausline zurück auf Damian Lazicki, der zum 1:2 einschoss.
Nur drei Minuten später hätte unsere Mannschaft die Führung fast noch ausgebaut, aber der Schuss von Lazicki landete nur am Pfosten.
Die nächste Großchance für die Auer hatte Daniel Schumacher in der 78. Minute, als er nach Rückpass von Markus Gäßler am der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam, aber das Spielgerät knapp über den Kasten setzte.
Kurz vor Schluss hätte dann aber das 1:3 fallen müssen. Bei einem Konter der Auer ging Markus Gäßler alleine auf den Keeper zu, spielte ihn aus uns setzte dann aber seinen Schuss an die Latte.
So blieb es am Schluss beim knappen, aber nicht unverdienten 1:2 für unser Team.

Mein Kommentar: Ja, ich bin zufrieden. Jetzt gilt es nur noch Unsortiertheit in der Hintermannschaft schneller abzustellen und dann klappt es auch am Sonntag gegen den SSV Illerberg/Thal.