Letzten Sonntag war unser Team zu Gast beim Tabellenführer in Obenhausen. In einem wirklichen Spitzenspiel mußte sich unsere Mannschaft mit 2:1 geschlagen geben.
Am kommenden Sonntag ist der SV Pfaffenhofen zu Gast im Heinrich-Oßwald-Stadion. Vor knapp 4 Wochen hätten wir im Hinspiel fast noch einen 2:0 Vorsprung verspielt und konnte in der Nachspielzeit gerade noch die 3 Punkte sichern. Deshalb gilt es am Sonntag so zu Werke zu gehen, wie in Obenhausen.
Spielbeginn: 15.00 Uhr

So. 21.04.13

TSV Obenhausen – SpVgg Au/Iller 2:1 (2:1)

Tore: 0:1, Mahmut Karakas (13.) 1:1 Klaus Jehle (22./FE), 2:1 Marco Matejka (32.)
Für Au spielten: Manuel Oßwald – Onur Yilmaz (53. Thomas Jasik), Piotr Makiela, Benjamin Bauder, Christoph Winkler (82. Patrick Cau) – Mahmut Karakas, Max Kristen, Daniel Schumacher, Markus Gäßler – Damian Lazicki (89. Jurij Hofmann), Toni Glaser

Es hat nicht ganz gereicht für den Tabellenführer…

(wjk) Am vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Obenhausen auf dem Programm. Wir wussten, dass unser Team gegen solche Gegner immer besonders gut auftritt und so hatten wir die Hoffnung, mit etwas Glück, doch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem es hin und her ging. Allerdings spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass für die Tore Standardsituationen herhalten mussten.
In der 13. Minute legte sich Mahmut Karakas das Leder für einen Freistoß aus 18 Metern zurecht. Sein Flachschuss ging durch die Mauer und somit hatte Daniel Langer im Obenhauser Kasten keine Chance das 0:1 für Au zu verhindern.
Die Freude darüber dauerte aber nicht lange, denn in der 22. Minute wurde Luan Dvorani in den Auer Strafraum geschickt und hier von Keeper Manuel Oßwald zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Klaus Jehle sicher zum 1:1 Ausgleich.
In der Folgezeit erspielten sich die Hausherren ein kleines Übergewicht, das unser Team immer wieder in Schwierigkeiten brachte und so das eine oder andere Foul nicht ausblieb. So ein Foul an der Strafraumgrenze nutze in der 32. Minute Marco Matejka, als er den fälligen Freistoss über die Mauer zog und unhaltbar zum 2:1 im Auer Kasten versenkte.
Obenhausen versuchte nachzulegen und dies wäre ihnen in der 43. Minute auch fast gelungen, aber Dvorani zielte, nach einem Querpass vor Tor, zu genau und schob die Kugel neben das Tor. Aber auch die Auer hatten kurz vor der Halbzeit noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem geblockten Schuss von Markus Gäßler versuchte es Mahmut Karakas mit einem Flachschuss, fand aber seinen Meister in Keeper Langner, der das Geschoss aus dem Eck tauchte.
So ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten es die Auer nochmals und hatten nach 5 Minuten auch eine gute Gelegenheit. Daniel Schumacher hatte von links den Ball vor das Tor gespielt, aber Mahmut Karakas kam die Schuhspitze zu spät und so ging das Leder am Tor vorbei.
Im weiteren Verlauf blieben zwar die Intensität und das Tempo hoch, aber wirkliche Torraumszenen suchte man vergeblich. Bis auf die Chance von Markus Schwab in der Nachspielzeit, als er mit einem Kopfball an Manuel Oßwald scheiterte. So blieb es schließlich beim knappen 2:1 für den Tabellenführer.

Mein Kommentar: Also mir hat es echt Spaß gemacht zuzuschauen. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat etwas mitzunehmen. Es hatte alles, was ein Spitzenspiel braucht, Tempo, Zweikämpfe und Emotionen, innerhalb und außerhalb des Platzes. Am Sonntag möchte ich genau dieses auch beim Spiel gegen Pfaffenhofen sehen, nicht so wie beim Hinspiel. Ihr wisst, was ich meine 😉