War das ein Elfmeterkrimi. Gestern zog unsere Mannschaft mit 10:11 n.E. über Oberroth in die 3. Runde des Bezirkspokal ein. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Torschütze für Au: Damian Lazicki (50.)
In der nächsten Runde, am kommenden Donnerstag, ist der Bezirksligist FC Silheim zu Gast in Au.
Spielbeginn: 18.00 Uhr

Do. 16.08.12

2. Runde Bezirkspokal

SV Oberroth – SpVgg Au 10:11 n.E. (1:0, 1:1)

Tore: 1:0 Johannes Stiepan (33.), 1:1 Damian Lazicki (50.)
Für Au II spielten: Manuel Oßwald – Christoph Winkler (69. Onur Yilmaz), Piotr Makiela, Benjamin Bauder, Patrick Rogg – Zsolt Hajgató, Bernd Eichenhofer, Daniel Schumacher, Thomas Jasik, Marc Dorner – Damian Lazicki

Über das Elfmeterschießen in die 3. Runde…

(wjk) Das Spiel in der 2. Rundes des Bezirkspokals gegen den SV Oberroth konnte als kleine Standortbestimmung für die Saison 2012/13 angesehen werden. Können wir mit unserer Mannschaft gegen die etablierte Truppe aus Oberroth bestehen? Dies ist ganz klar mit einem JA zu beantworten.

In den ersten 20 Minuten des Spiels hatte unsere Mannschaft durchaus ihre Schwierigkeiten und musste einige brenzlige Situationen überstehen. Die Hausherren machen von Beginn an mächtig Druck auf unsere Abwehrreihe und wäre dadurch in der 5. Minute fast in Führung gegangen, aber Manuel Oßwald war beim 16 Meter Schuss von Patrick Uhlmann auf dem Posten und tauchte das Leder aus dem Eck.
Nicht weniger gefährlich war eine Situation in der 18. Minute, als Steven Natter, nach einem Pass in die Spitze, völlig frei vor dem Auer Keeper stand, aber zu genau zielte und das Spielgerät knapp am langen Eck vorbei strich.
So langsam bekam unsere Mannschaft das Spiel besser in Griff und hatte ihrerseits gute Tormöglichkeiten. So in der 29. Minute, als Zsolt Hajgató, nach Flanke von Patrick Rogg, am 16er abzog und das Leder nur ganz knapp über das Tor strich. Nur 3 Minuten später war es dann Thomas Jasik, der nach Pass von Bern Eichenhofer, in den 16er eindrang und von Keeper Andreas Merkle regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Beim fälligen Strafstoß machte er aber seinen Fehler wieder gut und hielt den Schuss von Eichenhofer sicher.
Das wäre es gewesen für die Auer, aber wenn man solche Chancen nicht nutzt, dann folgt die Rache meistens auf dem Fuß. Denn direkt nach dem 11 Meter starteten die Hausherren einen Angriff, bei dem Johannes Stiepan geschickt wurde, aus dem lauf abzog und die Kugel hoch im lange Eck zum 1:0 einschlug.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang hatte unsere Mannschaft den besseren Start, denn bereits in der 50. Minute fiel der Ausgleich. Bernd Eichenhofer hatte Damian Lazicki in den 16er geschickt und dieser schob überlegt zum 1:1 ein.
In der Folgezeit wurde das Spiel etwas ruppiger und viele Nicklichkeiten und Fouls störten den Spielfluss, brachten aber auch Torchancen aus den Freistößen. Die größte daraus hatte in der 62. Minute die Gastgeber. Dominic Zender zog einen Freistoß über die Mauer, Manuel Oßwald im Auer Tor hechtete den Ball aus dem Eck, Michael Marz setzte zum Nachschuss an, aber erneut war Oßwald auf dem Posten und konnte zur Ecke klären.
Aber auch unsere Mannschaft hatte noch die Möglichkeit, dass Spiel in der regulären Spielzeit zu entscheiden. In der 75. Minute stand Damian Lazicki, nach einem langen Ball, frei vor dem herauseilenden Oberrother Keeper , aber sein Schuss ging ganz knapp am langen Eck vorbei. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Nachdem die ersten 4 Schützen beider Mannschaften sicher verwandelt hatten, legte sich Aus Keeper Manuel Oßwald das Leder zu Recht. Sein Schuss fand aber nicht den Weg ins Ziel, sondern wurde gehalten. Jetzt hätte Lissek für die Gastgeber alles klar machen können, aber sein Schuss ging neben das Tor. Es ging in die zweite Runde und hier scheiterten zu erst Rogg für Au und dann Morath für Oberroth.
Die folgenden 8 Strafstöße wurden wieder sicher verwandelt. Nun legte Daniel Schumacher vor und Steven Natter musste nachlegen. Er traf nur die Unterkante der Latte und der Ball sprang wieder heraus. Somit stand unsere Mannschaft mit 10:11 als Sieger fest.

Mein Kommentar: Och immer dieser Pokal…er hat schon was, aber es sind halt meistens Spiele unter der Woche. Wir nehmen den Sieg mit, aber das nächste Spiel das zählt ist das am Sonntag gegen Weißenhorn. Erholt euch und bereitet euch gut vor, dann klappt es auch im ersten Heimspiel mit einem Dreier.