Letzten Sonntag startete unsere Mannschaft in die neue Saison. Gast war die Mannschaft der SF Illerrieden und es setzte eine bittere 1:3 Niederlage. Es bedarf sicher noch etwas Zeit, bis alles rund läuft, aber eigentlich haben wir keine. Am kommenden Sonntag wartet mit dem Aufsteiger Türkspor Neu-Ulm gleich der nächste „Brocken“.  Lassen wir uns überraschen, wie sich unsere Jungs da aus der Affäre ziehen. Spielbeginn: 17.00 Uhr

So. 18.08.13

SpVgg Au – SF Illerrieden 1:3 (1:3)

Tore: 0:1 Tobias Brugger (5.), 0:2 Florian Fuchs (33./FE), 0:3 Stefan Biberacher (40.), 1:3 Piotr Makiela (42.)
Für Au spielten: Manuel Oßwald  – Alexander Jaschusch, Piotr Makiela, Manuel Stemmer (80. Azad Ahmed), Patrick Rogg (46. Marco Mauerer) – Thomas Jasik, Peter Kristen, Daniel Schumacher (46. Bujar Mehmeti), Marc Dorner – Sascha Stemmer, Markus Nagel

Au startet mit einer Niederlage in die neue Saison…

(wjk) Das erste Spiel der Saison und dann gleich so einen „Brocken“ wie die SF Illerrieden.  Was war da schon zu erwarten? Na doch etwas mehr, als es dann schließlich wurde.
Von Beginn an wollten beide Mannschaften das Spiel kontrollieren und mit gezielten Bällen in die Spitze zum Erfolg kommen. So sah man in den ersten Minuten eine Partie, die sich jeweils 20 Meter links und rechts der Mittellinie abspielte. Allerdings hatten die Gäste die bessere Anlage um das Spielgerät in die Spitze zu befördern. Immer wieder versuchten sie die Kugel in den Rücken der Außenverteidiger zu bringen und dann mit Flanken zum Erfolg zu kommen.
Unsere Mannschaft hatte zwar Schwierigkeiten mit dieser Spielweise, aber in der 5. Minute brachten drei individuelle Fehler die Führung für die Gäste. Auf der rechten Außenbahn vertändelte Alex Jaschusch den Ball gegen Andreas Marte, der vor das Tor flanken konnte, hier leistete sich Keeper Manuel Oßwald einen Fehlgriff und ließ die Kugel unter sich durchrutschen und am langen Pfosten rechnete Patrick Rogg nicht mit diesem Lapsus und so stand Tobias Brugger völlig frei und brauchte das Spielgerät nur noch zum 0:1 über die Linie drücken.
Au war aber wenig geschockt durch den Rückstand und nur zwei Minuten nach der Führung hatte Sascha Stemmer den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem langen Ball von seinem Bruder Manuel tauchte Stemmer frei vor Keeper Daniele Acri auf und versuchte den Ball im langen Eck zu versenken. Illerriedens Torspieler war aber auf der Hut und lenkte den Schuss mit einer Fußabwehr zur Ecke.
Nach 22 Minuten standen sich die beiden Akteure wieder gegenüber. Diesmal versuchte es Sascha Stemmer mit einem Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze, aber Acri fischte das Leder aus dem Kreuzeck.
Nach gut einer halben Stunde tauchten die Gäste mal wieder gefährlich vor dem Auer Kasten aus. Matthias Mahle wurde im Mittelfeld nicht genügend gestört und zog aus 20 Metern einfach mal ab. Das Leder prallte an den Pfosten und konnte dann geklärt werden.
Die Gäste zogen nach diesem Warnschuss das Tempo noch etwas an und in der 33. Minute bestraften sie wieder einen individuellen Fehler knallhart. Manuel Stemmer hatte am Strafraum ein Luftloch geschlagen und so die Bahn für Matthias Mahle frei gemacht. Dieser steuerte alleine auf das Auer Tor zu und wurde am 5er von Piotr Makiela regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß versenkte Florian Fuchs sicher zum 0:2 für die Gäste.
Fünf Minuten vor der Halbzeit fiel dann sogar noch das 0:3, als nach einem Freistoß von Stefan Biberacher, Manuel Stemmer den Ball unglücklich abfälsche und so Oßwald im Auer Tor überraschte.
Aber unsere Mannschaft machte weiter und konnte nur zwei Minuten später auf 1:3 verkürzen. Nach einem Eckball von Thomas Jasik stand Piotr Makiela goldrichtig und köpfte das Leder über die Linie.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wollte es unsere Mannschaft dann noch mal wissen und versuchte zum Anschlusstreffer zu kommen. Dies wäre in der 52. Minute fast geglückt, als der eingewechselte Bujar Mehmeti rechts durchging und quer vor das Tor passte. Hier stürmte Sascha Stemmer heran, brachte den Ball aber im Fallen nicht an Illerriedens Keeper vorbei und der Nachschuss von Marco Mauerer ging über das Tor.
Nur wenige Minuten später jubelten die Auer dann über den vermeintlichen 2:3 Anschlusstreffer, aber Schiedsrichter Andreas Mäck verweigerte wegen angeblichen Foulspiels seine Anerkennung.
Die Partie verflachte nun etwas. Einziger weiterer Aufreger war in der 68. Minute ein angebliches Foulspiel im Strafraum von Marco Mauerer, obwohl dieser klar den Ball gespielt hatte. Der Schiedsrichter ließ aber nicht mit sich reden und es gab erneut Strafstoß. Diesmal war Manuel Oßwald im richtigen Eck und parierte den Schuss von Florian Fuchs.
So blieb es am Schluss beim nicht unverdienten 1:3 Sieg für die Gäste.

Mein Kommentar:  Jetzt mal im Ernst, wir haben zwar 1:3 verloren, aber so schlecht war es doch gar nicht. Also nach dieser Vorbereitung und den Personalsorgen können wir auf der gezeigten Leistung aufbauen. Und der Gegner gehörte ja auch nicht zu den Luschen der Liga.
Versteh auch nicht, warum man am ersten Spieltag schon alles madig machen muss. Sicher, es wird jetzt mit Sicherheit keine einfache Saison werden, dazu ist die Liga einfach zu ausgeglichen, aber es sind halt auch noch 33 Spieltag. Also einfach mal den Ball flach halten!!!